Leitbild Haus Eichenhöhe

Unser Leitbild ist Ausdruck unserer Vision, dass Wertschätzung und Verlässlichkeit positive Veränderungen für Kinder und Familien bewirken können.

Familie als wichtigste Ressource

Die Familie gilt uns von Anfang an als die wichtigste Ressource, die uns in unserer systemisch ausgerichteten Arbeit zur Verfügung steht. Unsere Einrichtung steht für eine wertschätzende Haltung gegenüber den bei uns untergebrachten Kindern, aber auch gegenüber ihren Wurzeln, das heißt vor allem gegenüber Eltern und anderen Familienangehörigen.

Recht auf Individualität

Die Einzigartigkeit des Einzelnen, sein Recht auf freie Entfaltung und Individualität anzuerkennen und zu fördern, ist wichtiger Bestandteil unserer Pädagogik. Dabei beachten wir seine eigenen Grenzen und Möglichkeiten sowie die des gesellschaftlichen Umfeldes.

Wir möchten realistische Lebensbezüge vermitteln, vorhandene Ressourcen entdecken und aktivieren. Jedem Kind möchten wir seine Familie erhalten oder ihm helfen sie (wieder-) zuentdecken – unabhängig davon, ob eine Reintegration in den familiären Alltag oder die Verselbstständigung am Ende des Aufenthaltes stehen.

Entwicklung zu selbstbewussten Menschen

Langjährige und kompetente Mitarbeiter*nnen bieten Verlässlichkeit und Beziehungen, eine hohe Fachlichkeit und permanente Auseinandersetzung mit pädagogischen und gesellschaftspolitischen Themen. Durch die ganzheitlichen Förderung und die Vernetzung mit Schulen, Ärzten, kommunalen Vereinen usw. entsteht eine Lebenswelt, in der die Kinder und Jugendlichen sich zu selbstständigen, selbstverantwortlichen und selbstbewussten Menschen entwickeln können.

Nicht nur Eltern, Lehrer und Kinder sind beteiligt – eine enge Zusammenarbeit mit den Kolleg*nnen der Jugendämter ist für uns unerlässlich.

 

Verlässliche, Sicherheit bietende Atmosphäre

Dabei ist uns wichtig, dass wir bei aller notwendigen Wirtschaftlichkeit, die unser Handeln mitbestimmt, stets auch die Fachlichkeit im Blick haben.

Dies alles zeigt sich in der Professionalität unserer engagierten und belastbaren Mitarbeiter*innen, die sich in ihrer Unterschiedlichkeit gut ergänzen und vielfältige Modelle für Lebensgestaltung bieten. Sie schaffen mit einer engen und durch Supervision begleiteten Zusammenarbeit eine verlässliche und Sicherheit bietende Atmosphäre.

Entwicklung im Vertrauen

Unsere überschaubaren Strukturen sind fest, dabei nicht starr, sie bieten Halt. Entwicklungsprozesse werden angeregt und begleitet, dabei setzen wir stets das Vertrauen auf die dem Kind, Jugendlichen und der Familie eigenen Kräfte.